CaFee mit Herz

CaFée mit Herz

Verein-Hamburger-Freimaurer-Verein-Kaeltebus

Das CaFée mit Herz: Unterstützung für Bedürftige auf St. Pauli

Ein bemerkenswertes Projekt, das wir als Hamburger Freimaurerlogen mit Leidenschaft unterstützen, ist das CaFée mit Herz im Gesundheitszentrum St. Pauli. Seit dem Jahr 2000 bietet es täglich etwa 300 bedürftigen Menschen kostenlose Mahlzeiten, Getränke und Kleidung. Diese Initiative leistet einen bedeutenden Beitrag zur Unterstützung derjenigen, die es am dringendsten benötigen.

Umfassende Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenssituationen

Das CaFée mit Herz ist mehr als nur eine Essensausgabe. Es ist ein Ort, der armen, arbeits- und obdachlosen Menschen auf St. Pauli Hoffnung und Unterstützung bietet. Durch unsere Förderung ermöglichen wir nicht nur die Grundversorgung, sondern auch Sozialberatung, Duschen, Zugang zu einer Kleiderkammer sowie ärztliche und zahnärztliche Versorgung für diejenigen, die keine Krankenversicherung haben. Das CaFée mit Herz ist eine Anlaufstelle für Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Umstände auf die Hilfe anderer angewiesen sind.

Gemeinschaft und Wiedererlangung des Selbstwerts

Das CaFée mit Herz fungiert als sozialer Treffpunkt und ermöglicht den Gästen, sich mit anderen auszutauschen und aus der Isolation herauszutreten. Veranstaltungen, Bücher, Zeitschriften, Brett- und Kartenspiele schaffen eine Atmosphäre der Gemeinschaft, in der sich die Menschen informieren und zumindest zeitweise ihren oft schwierigen Alltag vergessen können. Freundlichkeit, ein offenes Ohr und ein Lächeln sind stets präsent. Durch die Unterstützung in Behördenangelegenheiten, persönlichen Krisensituationen und vertrauliche soziale Beratung hilft das CaFée mit Herz den Gästen, ihren Glauben an ihr Leben und ihren Selbstwert wiederzufinden. Der Verein Hamburger Freimaurer unterstützt aktuell den Bau eines Trinkwasserbrunnens für das CaFée mit Herz auf dem Gelände des alten Hafenkrankenhauses mit einer Spende von 8.000 €.

Das CaFée betreibt seit 2021 den Hamburger Kältebus, der Obdachlosen in kalten Winternächten Schutz bietet und in den Sommermonaten mit notwendigen Getränken und Kleidung versorgt.  Der Verein Hamburger Freimaurer übernimmt mit einer zweiten Spende in Höhe von 25.000 € einen Großteil der lfd. Kosten des Kältebusses für die nächsten 12-14 Monate.

Durch unsere Unterstützung helfen wir dem CaFée mit Herz eine bessere Zukunft für bedürftige Menschen auf St. Pauli zu schaffen. Spenden tragen dazu bei, das wertvolle Projekte weiterhin Leben verändern und Hoffnung schenken.

Besuchen Sie die offizielle Internetseite des Cafée mit Herz: https://cafeemitherz.de/